Bowen- und Emmett-Therapie®

sind ganzheitliche, manuelle Therapien von hoher Effektivität, die auf den Prinzipien der Osteopathie beruhen.

Mit angemessenem Druck, Sensibilität und Bestimmtheit werden an Schlüsselstellen des Körpers entscheidende Impulse gesetzt, welche den Organismus zur Reorganisation anregen. So ist es diesem möglich, Störungen der Muskelfunktion, sowie des Blut- und Lymphflusses zu regulieren.

Die Bowen Therapie ist besonders wirksam, weil sie Funktionsstörungen

der Faszien behebt, jenen bindegewebigen Strukturen, die entscheidend für  ein reibungsloses Wechselspiel der von ihnen umhüllten Muskeln und  Organe sind.

Die Emmett-Therapie, eine effektive neuromuskuläre Zwei-Punkt-Methode, ergänzt diese auf einzigartige Weise. Verspannungen und Dysfunktionen von Muskeln und Gelenken können sanft behoben werden. Einige der Griffe setzen an Stellen an, die den Akupunkturpunkten der traditionellen chinesischen Medizin entsprechen.

Durch die tief greifende regulative Wirkung wird neben dem Muskel-Skellett-System Ihr gesamter Organismus (Atmung, Kreislauf, Verdauung, Hormon-system, psychische Stimmung) zu einer Neuorientierung („Umstimmung“)  hin beeinflusst. Beide Therapien sind so gut wie immer einsetzbar, es gibt kaum Kontraindikationen.

Thomas A. Bowen und Ross Emmett entwickelten diese Methoden in Australien. Wegen ihrer Erfolge breiten sie sich auch in Europa immer

mehr aus.

Die ISBT Bowen Therapie und die Emmett Therapie werden angewendet bei:

• Rücken- und Kreuzschmerzen ( ISG-Blockade, Ischialgie)
  • strukturelle Dysbalancen wie Verkrümmung der Wirbelsäule (Skoliose), Beckenschiefstand
  • Kiefergelenks-Beschwerden (TMG-Syndrom, CMD)
  • Schulter-, Hüft-, Knie und andere Gelenksbeschwerden                 (auch "frozen shoulder"), Schulter-Armsyndrom. Tennisarm (Karpaltunnel-Syndrom)
  • entzündeter, verschobener Fussballen (Hallux valgus), Hammerzehen, Fussschmerzen
  • Schwindel, Hörsturz,Ohrgeräusche (Tinnitus)
  • Verspannungen und muskuläre Verklebungen (Myogelosen)
  • nach körperlichen Verletzungen und Unfällen
  • Durchblutungsstörungen, u.a. Schaufensterkrankheit